VX DESIGN

VX DESIGN – WEIL ES IN ZUKUNFT NICHT MEHR OHNE GEHT!

„Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt über 11 Minuten!“ – Schon mal gehört sowas? 

Natürlich kennen Sie solche Sprachdialogsysteme – sie sind uns alle vertraut, haben uns alle schon in den Wahnsinn getrieben und zum Lachen gebracht.

Alexa, Siri, Google, Bixby, das sind hier in Deutschland so die Gängigsten. Nur, wie können Sie das für sich und ihr Unternehmen nutzen. Welchen Nutzen haben die Dinger überhaupt und wie wichtig wird VOICE in der Zukunft? An welchen Stellen könnten Skills Ihre Prozesse automatisieren, wo und wie könnte Voice als Marketing-Kanal eingesetzt werden, all diese Fragen werden wir für Sie beantworten.

Voice ist häufig der erste Touchpoint, den Kund:innen mit Unternehmen berühren. Diesem Touchpoint die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er verdient, das ist meine Aufgabe und Leidenschaft. 

WAS IST VX DESIGN?

VX  (Voice Experience) Design ist das akustische Pendant zum UX (User Experience) Design. Die Eröffnung des Voice-Kanals ermöglicht eine zusätzliche Form der digitalen Interaktionen.

Ein gutes VX Design erhebt andere Ansprüche als ein herkömmliches UX Design, denn es befindet sich auf einer anderen kommunikativen Ebene. 

Stellen Sie sich beispielsweise folgenden Use-Case vor: Sie möchten die Rollläden automatisiert hochfahren lassen. Ein ChatBot würde Ihnen vielleicht nach Beendigung des Tasks eine Nachricht anzeigen: „Und es ward Licht, alle Rollläden sind oben!“. Für ein VX Design könnte man einfach einen Bestätigungssound spielen und die Botschaft wäre klar. Denkbar sind auch Kombinationen, aber welchen Weg man wählt, ist Aufgabe des VX Designs.

WARUM ICH VX DESIGN ANBIETE:

In den letzten 3 Jahren allein hat die Verwendung von Smart Speakern um 61% zugenommen. 21,6 Mio Deutsche verwenden Sprachassistenten zum Hören von Musik, Hörbüchern, Podcasts und immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert von akustischer, interaktiver Werbung über Sprachassistenten. Und auch Beratungen weltweit bezeichnen VOICE als „Megatrend“ bis 2030.

80% aller Menschen, die über Stimme Suchmaschinen betätigen, sind bereit danach auch die Webseiten zu besuchen. Und doch: in Deutschland sind wir längst nicht so weit wie in den USA und UK. Aber: Wehre getting there!

Bei der Verwendung und den Möglichkeiten dieses neue Kommunikationskanals existieren noch große Unsicherheiten bezüglich der potenziellen Verwendungsszenarien (Use-Cases) und auch im Sinne von Datenschutz und Co. Der Bedarf nach Potenzialanalysen und Durchführung ist hoch, Automatisierung und Effizienz spielen im Alltag von Unternehmen immer eine übergeordnete Rolle und auch das Thema Markenplatzierung durch Sound ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Akustisches Marketing innerhalb von Podcasts, Radiosendungen oder auf smarten Endgeräten wie Assistenten, Speakern oder Fernsehern, sind für die meisten Unternehmen unerschlossene Marketingfelder.

Ich brenne für guten Sound. Ein gutes akustisches Design, das Ihren Brand unterstützt, das alle Kanäle mit einbezieht und das Prozesse optimiert, automatisiert und vereinfacht – das ist mein Lieblingsjob.

DER ABLAUF

  1. Sie erreichen mich gerne über E-Mail. Oder Sie kontaktieren oder buchen direkt einen Termin in meinem Kalender, der für Sie passend ist. Die ersten Termine sind unverbindlich und kostenlos und dauern ca. 60 min.
  2. Im Anschluss erhalten Sie von mir einen Kostenvoranschlag und wir vereinbaren wir Folgetermine für eine Potenzialanalyse. 
  3. Bei Fragen stehe ich jederzeit über E-Mail, Chat oder auch Telefon zur Verfügung.

Ich freue mich wirklich – auch wenn Sie einfach nur Fragen zum Ablauf der Logistik haben: Suchen Sie sich einen Termin aus

Für die häufigsten Fragen, habe ich hier noch eine FAQ-Seite zusammengestellt.

FEARLESS SPEAKING

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